niederoesterreich.naturfreunde.at

Landeskonferenz 2014 in Traiskirchen

Neuwahl des Führungsteams

Vollzogen wurde dieser Wechsel an der Spitze im Rahmen der Neuwahlen bei der  Landeskonferenz am 27. April in den Traiskirchener Stadtsälen.

Kalteis zieht Bilanz

Zu seiner Tätigkeit zieht Kalteis positive Bilanz und erinnert sich an ganz besondere Naturfreundeerlebnisse:  „Das Abenteuer schlechthin war für mich unumstritten die Teilnahme an der 50-Jahr-Jubiläumsexpedition auf den 8.035 Meter hohen Gasherbrum II.“  Kultur-, Berg- und Freundschaftserlebnis, Zusammenarbeit, Einsatz und Erfolg: Das sind die Schlagworte, die nicht nur diese Expedition, sondern auch Kalteis‘ Naturfreundevergangenheit prägten. „Diese Expedition war sicher eines der Schlüsselerlebnisse in meinem Leben“, ist Kalteis überzeugt, dem im Rahmen der Sitzung auch die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden zuteil wurde.

Die Naturfreunde NÖ haben einen großen Platz im Herzen von Kalteis eingenommen. „Für mich die wertvollste Erkenntnis ist sicher, im Laufe der Jahre im ganzen Land wirkliche Freunde gewonnen zu haben, mit denen mich gemeinsame Erlebnisse, gemeinsame Projektentwicklungen, gemeinsames Lachen und Weinen verbinden.
Vielleicht ist es mir mit meinen Freunden gelungen, das Land in unserem Umfeld ein wenig freundlicher, lebenswerter und die Berge ein wenig sicherer zu machen“, bringt Kalteis 15 Jahre Landesvorsitz auf den Punkt.

„Berg frei, Weg frei, Mensch frei“

Im Rahmen der Konferenz wurde mit der neuen Vorsitzenden Mag. Karin Scheele auch abermals der Naturfreunde-Leitspruch „Berg frei, Weg frei, Mensch frei“ als Motto für die kommenden drei Jahre bekräftigt.

31.000 Mitglieder aller Altersgruppen, 101 Ortsgruppen, 28 Schutzhäuser und neun Bootshäuser untermalen die bisherige erfolgreiche Arbeit von Kalteis und seinem Naturfreunde-Team, die nun Scheele in Kalteis´ Sinne fortsetzen will.

Ernst Sylvester Dullnigg

Landesgeschäftsführer

„Berg frei, Weg frei, Mensch frei“