Österreich mit Hund aktiv erleben

Wer seinen Urlaub gern aktiv verbringt und zugleich seinen geliebten Vierbeiner dabei an seiner Seite haben möchte, ist in Österreich perfekt aufgehoben. Traumhafte Bergseen, beeindruckende Gebirgspanoramen und weitläufige Weidewiesen bieten nicht nur etwas fürs Auge, sondern zugleich jede Menge Spielraum für gemeinsame Aktivitäten.

Im Folgenden zeigen wir verschiedene Ideen, wie Österreich gemeinsam mit Hund aktiv erkundet werden kann.

Vorweg: Leinenpflicht und Maulkorbpflicht in Österreich?

Wer mit seiner Fellnase in den Urlaub fährt, sollte vorab natürlich wichtige Eckpunkte wie Leinen- oder Maulkorbpflicht klären. Generell gibt es in Österreich keine einheitlichen Vorschriften darüber, ob Hunde angeleint werden müssen oder freilaufen dürfen. Gleichzeitig gibt es auch keine generelle Maulkorbpflicht, außer an speziellen Orten wie z. B. in Bergbahnen. Wichtig ist jedoch zu beachten: Es besteht die Pflicht, einen Maulkorb und eine Leine jederzeit mitzuführen. Daran sollte man sich in jedem Fall halten.

Wandern mit Hund in Österreich

Durch seine landschaftlichen Gegebenheiten ist Österreich prädestiniert zum Wandern. Ob leichte Wege für Anfänger oder anspruchsvollere Routen für Fortgeschrittene: Hier kommt jeder Wanderfreund mit Hund auf seine Kosten. Wanderungen vorbei an den Seen im Salzburger Land, Touren durch die Berge von Tirol und Spaziergänge durch die atemberaubenden Weinberge der Steiermark sind nur einige Highlights. Das Beste: Nach der gemeinsamen Anstrengung kommt die Erholung. Hierfür kann man es sich gemeinsam mit Hund in einer der zahlreichen Berg- und Almhütten Österreichs gemeinsam mit Hund gemütlich machen. Das ein oder andere Stück der Brotzeit fällt dabei sicher auch für den hungrigen Vierbeiner ab.

Joggen mit Hund in Österreich

Wer in seiner Freizeit gern mit dem Hund joggen geht, empfindet diese Aktivität natürlich auch im Urlaub als sehr entspannend. Flachere Gebiete in Österreich rund um Seen, z. B. in Oberösterreich der Mondsee oder der hintere Langbathsee, eignen sich ideal dafür. Wer gemeinsam mit dem Vierbeiner um Seen joggt hat zugleich den Vorteil, dass er nichts zu trinken für ihn mitnehmen muss, denn das klare Wasser aus Seen nehmen die meisten Hunde dankend an. Wer im Österreich Urlaub mit Hund joggen gehen möchte, sollte jedoch immer auf die Temperaturen achten, denn die können im Sommer recht heiß sein. Wenn das Thermometer die 20 Grad Marke übersteigt, sollte man sich lieber eine andere Beschäftigung mit dem vierbeinigen Liebling suchen, denn dann wird es zu warm. Wer nach weiteren Tipps zum Joggen mit seiner Fellnase sucht, findet diese in den Infos zum Joggen mit Hund von Sportscheck.

Badeurlaub mit Hund in Österreich

Wenn die Temperaturen im Sommer nach oben klettern, dann ist in Österreich nicht nur Wanderurlaub möglich, sondern auch Badeurlaub. Zahlreiche Seen mit ihrem kristallklaren Wasser laden hier nicht nur die Zweibeiner, sondern zugleich die Vierbeiner zum Planschen und Entspannen ein. Doch Achtung, nicht überall sind Hunde an öffentlichen Seen gern gesehene Gäste. Am besten nutzt man ausgewiesene Hundestrände, denn diese haben gleich zwei Vorteile: Hunde können hier oftmals nach Herzenslust ohne Leine toben und treffen zugleich noch auf vierbeinige Spielpartner. Beliebte Hundestrände in Österreich sind z. B.:

Radfahren mit Hund in Österreich

Österreich hat selbst Radfahrern und ihren Vierbeinern viel zu bieten. Radwege entlang an Flüssen, z. B. der Donauradweg, sind dabei besonders beliebt, da sie gut ausgebaut sind und für den Hund gleichzeitig eine angenehme Abkühlung bieten. Außerdem eignet sich Radfahren optimal, um die Landschaft Österreichs sehr naturnah zu erleben. Aber Vorsicht: Wer gemeinsam mit seiner Fellnase auf öffentlichen Radwegen unterwegs ist, der sollte seinen Vierbeiner anleinen, denn man ist nicht allein und teilt sich den Weg mit anderen Radlern. Wenn der Hund ohne Leine vor anderen Radfahrern erschrickt oder etwas Interessantes entdeckt und dadurch einen unerwarteten Satz zur Seite macht, kann das nämlich schnell zu bösen Unfällen führen. Das sollte in jedem Fall vermieden werden, damit jeder gesund aus dem Urlaub wieder zurückkehrt.

Fazit: extreme Vielseitigkeit

Österreich ist extrem vielseitig, sowohl für Menschen als auch für Hunde. Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Urlaubsaktivitäten mit Hund in Österreich, wie Schneetouren im Winter oder Ausflüge zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Wichtig ist lediglich, dass beide Seiten Spaß daran haben. Dann steht einem erholsamen und erlebnisreichen Aktivurlaub mit Hund in Österreich nichts mehr im Wege.

Österreich mit Hund aktiv erleben.

Albia Media GmbH