niederoesterreich.naturfreunde.at

Wandern am Waldmarkweg

Mit 300 km ist der Waldmarkweg 622 der längste Rundwanderweg Niederösterreichs. In 13 Etappen kann der Bezirk Lilienfeld umkreist werden. Die einzelnen Teilstrecken bieten sich auch als „Hüttenwanderungen“ an; Bernhard Baumgartner stellt im Folgenden vier Routen vor. Denn für die waldreichen Voralpen ist der bunte Herbst die beste Wanderzeit!

Im Walster-Tal

Im Hochtal der Walster gibt es bequeme und sonnige Wanderwege, fern von den Nebellagen. Sie sind so richtig für einen herbstlichen Familienausflug geeignet. Noch dazu lockt die Einkehr bei der „Wuchtelwirtin“! Der Hubertussee mit seinen Wildenten, Felspartien und munteren Bächlein begleitet diese Runde. Vom Gasthaus geht es bald abseits der Walsterstraße zum Asphaltweg am Seeufer, an der Klauskirche vorbei und hinab in den Rechengraben. Das schluchtartige Tal der Schwarzwalster führt zum einsamen Fadental, und über das Schnittlermoos kommt man zurück zur Klauskirche am Hubertussee. Dort kann auch die kürzere Rundstrecke begonnen werden, sonst wartet noch der Rückweg zur „Wuchtelwirtin“.

Schwierigkeit: oo

Toureninfo: 6-8 km/2-3 Std./80 Hm ↑

Lilienfelder Hinteralm

Diese Gipfeltour verläuft auf den Spuren des Skipioniers Mathias Zdarsky in Lilienfeld. Zugang vom Bahnhof oder Zufahrt zum Parkplatz nahe der Sessellift-Talstation. Der erste Aufstieg erfolgt über den „Jägersteig“ oder noch zünftiger über den Wasserfallweg zur Lilienfelder Hütte am Gschwendt. Über die Klosteralm und den Muckenkogel führt die Tour etwas gemütlicher zur Traisnerhütte der Naturfreunde auf der Hinteralm, gute Einkehr und fantastische Aussicht garantiert! Zum Abstieg wählt man die Variante über den Schwarzwald zur Klosteralm, danach von der Lilienfelder Hütte über den Kolm oder die Klostereben zurück ins Tal. Erleichtert kann die Tour durch Zufahrt bis zum Kolm oder mit dem Sessellift zur Klosteralm werden.

Toureninfo:

Von Lilienfeld: 14 km/5,5-6 Std./930 Hm ↑

Vom Kolm: 10 km/4,5 Std./590 Hm ↑

Von der Klosteralm: 4 km/2 Std./200 Hm ↑

Zdarsky- & Gschwendthütte

Das Tal der Unrechten Traisen wird von einem hohen Bergkamm begleitet. Eine „klassische Schutzhüttentour“ verbindet dort über den Traisenberg und das Hohenberger Gschwendt die Talorte St. Aegyd am Neuwalde und Hohenberg (Autobusverbindung). Der Aufstieg von St. Aegyd erfolgt auf einem interessant gestalteten Naturerlebnisweg (Rückweg als Runde über den Traisenbergsattel möglich). Von der Zdarsky-Hütte führt ein aussichtsreicher Höhenweg mit Besteigung der Paulmauer zur Gschwendthütte (beide Naturfreunde-Hütten ganzjährig am Wochenende bewirtschaftet). Für den Abstieg nach Hohenberg wählt man statt dem Steinparztal die viel reizvollere Waldroute über die Bergerhöhe.

Toureninfo:

Überschreitung St. Aegyd–Hohenberg: 13 km/4,5-5 Std./670 Hm ↑

Rundweg Zdarsky-Hütte: 9 km/2,5 bis 3 Std./500 Hm ↑

Auf den Unterberg

Dieser Panoramagipfel trennt die Täler von Gölsen, Schwarza und Piesting. Von Ramsau an der „Inneren Gölsen“ her bietet der mächtige Bergzug eine urwüchsige Voralpenlandschaft. Die Rundtour geht vom Golfplatz in Adamstal aus (Zufahrt von Hainfeld). Der Aufstieg erfolgt vom Dürrholzer Kreuz über den „Brunnröhrensteig“ zum Blochboden. Weiter geht es abseits der Markierung auf dem Kamm mit Schneeberg-Paradeblick zum Gipfelkreuz und steil hinab zum Unterberghaus. Anschließend folgt man noch immer dem Waldmarkweg Richtung Kieneck, zweigt aber dann von der Höhenroute ab und steigt durch den Wallerbach zum Adamstal ab.

Toureninfo: 15 km/5-5,5 Std./800 Hm ↑

Den Wanderführer für den Waldmarkweg Nr. 622 von Bernhard Baumgartner und Horst Endres erhält man gratis beim Tourismusverband Traisen-Gölsental, 3180 Lilienfeld, Tel. 0 27 62/522 12 24.

Text und Fotos von Bernhard Baumgartner, Buchautor und Bloger, www.wandertipp.at

Naturfreunde Österreich

Wanderführer Waldmarkweg Nr. 622

Diesen Wanderführer von Bernhard Baumgartner und Horst Endres erhält man gratis beim Tourismusverband Traisen-Gölsental, 3180 Lilienfeld, Tel. 0 27 62/522 12 24.