Eiskletterführer Kolm Saigurn

Das Eisklettergebiet Kolm Saigurn liegt am hintersten Talschluss des 30 km langen Rauristal auf 1600 m im Salzburger Land.

Die Wasserfälle sind am Fuße und im Schatten des Rauriser Sonnblicks bzw. des Alpen Hauptkammes und haben Aufgrund der Seehöhe und der schattigen Lage jedes Jahr solide und verlässliche Eisverhältnisse. Leichte Erreichbarkeit, geringer Zustieg, verlässliche Eisqualität und die geringe Lawinengefahr der Eisfälle machen dieses Gebiet sehr beliebt. Vor allem für Anfänger und Kurse ist das Gelände bzw. die ein Seillängen langen Eisfälle von WI 3 bis WI 6 hervorragend geeignet.

Für Fortgeschrittenen Eiskletterer entstanden in den letzten Jahren immer mehr steile und schwere Eis- und Mixedlinien wo sich auch für fortgeschrittene ein Besuch durchaus lohnt auch wenn die Anzahl der schweren Linien, die Länge und absolute Schwierigkeit der Linien moderat bleibt.

Preis für Naturfreunde Mitglieder: 8,50 €

Preis für Nichtmitglieder: 11,50 €